Wie?

1. (Nonverbale) Kommunikation im Theater
06.-07.02.2021

Inhalt
– Kennenlernen IST
– Vorstellung der Lerninhalte und Klärung offener Fragen
– Instrumente der Evaluation
– Improvisation zum Austausch individueller Ausgangslagen
– Kommunikation in den spezifischen Praxen des Handelns und Reflektierens

2. Chorisches Theater
27.-28.02.2021

Inhalt
– Geschichte des Chors als theatrales Element von der Antike bis heute
– Die Funktion des Chors am Beispiel der Bürgerbühne
– Sprechchor (Atem als strukturierendes Element, Erstellung einer Textpartitur, Dynamik, Tempo und Lautstärke, Dramaturgische Aspekte)
– Bewegungschor (Fokus, Impuls, Bewegung im Pulk,
in der Reihe)
– Rollensplitting/Rollendopplung im Chor

3. Lehren und Lernen
13.-14.03.2021

Inhalt
– Gruppenprozesse spielerisch gestalten
– hbdi herrmann brain dominance instrument Leitbilderstellung
– Leittextmethoden
– Lernerfolgskontrollen
– Spannungsfelder in exemplarischen Situationen
– Lehr-Lern Konzepte
– lernförderliche Motivation

4. Der Raum
17.-18.04.2021

Inhalt
– Spiel-Räume als Spiegel der Gesellschaft
– Schaffensatmosphären
– Bewegung und Raum
– Sprache und Raum
– Rezipient und Raum
– Bühnenbildformen
– Theater als Raumkunst
– Theater im öffentlichen Raum

5. Komik, Witz und Clownerie
19.-20.06.2021

Inhalt
– Archetypen: Der Narr
– Körperliche Verwandlung
– Ticks
– ausgestellte Figuren
– Stimmeigentümlichkeiten
– schwierige und lustvolle Situationen mit dem Clown
– Rot-Clown und Weiß-Clown

6. Methodik und Didaktik der Theaterpädagogik
03.-04.07.2021

Inhalt
– Gestaltungsaufgaben, Spiel- und Theorieimpulse
– Methodenwahl- Vermittlungshaltung und Flexibilität
– Reflexionsmodelle
– exemplarischer Aufbau einer Unterrichtseinheit unter Betrachtung materieller, mentaler und sozialer Ausrichtungen
– Formen der quantitativen und qualitativen Evaluation

7. Tanztheater
04.-05.09.2021

Inhalt
– Entwicklung und Dimension des Tanztheaters
– Bewegungsstile
– Verbindungen zwischen Individuum und Gesellschaft
– Kontakt-Improvisation im Tanztheater
– Der Rezipient-die Teilhabe im Tanz

8. Figurentheater – Puppenbau
25.-26.09.2021

Inhalt
– Figurenbau
– Entwicklung des Figurencharakters
– Performance
– Dramaturgie
– Inszenierung
– Animation
– Figuren in der Teamentwicklung

9. Intensivwoche I – Selbstreflektiertes Anleiten im Regieprozess
10.-14.10.2021

Inhalt
– Regie führen
– Konzeptionelle Szenenarbeit
– Die Rolle des Beobachters
– Interventionen und Interaktionen

10. Figurentheater – Dramaturgie und Inszenierung
30.-31.10.2021

Inhalt
– Puppenspielkunst
– verdeckte und offene Spielweisen
– Identifikationsfigur und Gegenspieler
– simultane Doppelrollen
– szenische Entwicklungen mit Figuren
– Storytelling

11. Unternehmenstheater
27.-28.11.2021

Inhalt
– theatrale Interventionen im Unternehmen unter
– systemischer Betrachtung
– Gestaltungsaspekte
– Kommunikation und Verhandlung
– Konfliktmanagement
– Change Management mit Theater
– Teamentwicklung
– Konzepte und Wirkungsweisen

12. Medien im Theater I
18.-19.12.2021

Inhalt
– Bildgestaltung
– Mikrofonsprechen
– Tonaufnahmen
– Filmanalyse
– Filmtrick, Effekte und Animationen
– Licht und Ausleuchtung
– Vom Rohmaterial zum fertigen Film
– Storyboard
– Disposition, Kalkulation, Recht

13. Biografisches Theater
22.-23.01.2022

Inhalt
– Biografiearbeit und theoretische Bezüge
– Dramaturgische Konzepte und Erzählweisen
– Methoden der Biografiearbeit
– Ästhetisierung gewonnenen Materials in der szenischen Umsetzung
– Materialsammlung und Formgebung

14. Dramaturgische Werkstatt I
05.-06.02.2022

Inhalt
– Allgemeine Dramaturgie: Abgrenzung verschiedener Dramengenres, „klassischer“ vs. „moderner“ Aufbau, Spannungsbögen
– Zum Berufsbild des Dramaturgen am Theater
– Lektüre und Dramenanalyse im theaterpädagogischen Kontext
– Erstellung von Strichfassungen
– Die dramaturgische Funktion von Licht, Musik und Video
– Zur Dramaturgie einer Szenencollage
– dramaturgische Aspekte in der Dramatisierung eines nicht-dramatischen Textes
– dramaturgische Kenntnisse in der theaterpädagogischen Praxis

15. Medien im Theater II
12.-13.03.2022

Inhalt
– Anwesenheit und Abwesenheit im Spiel
– Musikclips
– Medien als Mittel der Verfremdung
– Texte und mediale Bearbeitung
– Kompositionsmethoden
– Das Video als Dialogpartner
– Medieninstallation und szenische Entwicklung
– Übergänge zwischen medialer und realer Welt
– exemplarische Darstellungen

16. Psychodrama
26.-27.03.2022

Inhalt
– Historische Bezüge zur Theaterpädagogik
– Methoden in der Praxis
– Ergänzungen, Schnittstellen, Abgrenzungen
– Reflexion im Einsatz psychodramatischer Methoden

17. Intensivwoche II
19.-23.04.2022

Inhalt
– Viewpoints
– Lehrproben

18. Selbstvermarktung und Projektmanagement
14.-15.05.2022

Inhalt
– Selbsteinschätzung/Kompetenzen
– Projektabläufe und Dynamiken
– Kostenaufstellung für Projektplanungen
– Antragsstellung
– Marketing
– Rechtsformen
– Künstlersozialkasse, Versicherungen, Steuern

19. Dramaturgische Werkstatt II
25.-26.06.2022

Inhalt
– Szenisches Schreiben
– Schreibformvertiefung
– Spannungskurve
– Szenische Lesung
– Theater heute/direkt
– Literarisches Quartett
– Aristotelische Dramaturgie
– Verfassen eigener Texte
– Auswertung filmischer Inszenierungen mit Lernerfolgskontrolle

20. Transkulturelle Theaterarbeit
02.-03.07.2022

Inhalt
– Wechselwirkungen, Austausch und Begegnung der Kulturen über Theater
– Diversität und Alterität
– handlungspraktische Ansätze im interkulturellen Kontext
– ästhetische Mittel als partizipative Methode
– Erzählformen im interkulturellen Theater
– Rhythmus und Musik als nonverbales Zusammenspiel
– Collagen, Bilder und Fragmente

21. Qualitätssicherung
16.-17.07.2022

Inhalt
– wandelnde Anforderungen des Berufbildes
– Anschauungsmodelle der Qualitätssicherung
– Ziele messbar gestalten
– Kontinuität im Qualitätsmanagement
– Grundsätze des Qualitätsmanagements
– Struktur und Instrumente
– Kommunikation im Qualitätsmanagement

22. Theaterpädagogik am Theater
17.-18.09.2022

Inhalt
– Theater als Vermittlung, Analyse unterschiedlicher Ansätze und Zielgruppen, Materialmappenerstellung
– exemplarische Aufführungsanalyse
– Die Produktion / Übungen und Anknüpfungspunkte
– Ansätze zielgruppenspezifischer theaterpädagogischer Arbeit (Schüler, Studierende, Erwachsene)
– Konzeption theaterpädagogischer Begleitveranstaltungen für diverse Zielgruppen : spielpraktische Workshops und Nachbereitungsformate

23. Sprechtechnik und ästhetische Kommunikation
05.-06.11.2022

Inhalt
– Theoretische Einordnung mit Fachterminologie und Reflexionsrunden zum eigenen Anleiten/Anwenden des Arbeitsfeldes
– Ergänzung des eigenen Handlungsspielraums in Methodik und Didaktik (Chancen und Herausforderungen der Planungen mit Stimme)
– Bedeutung einer Sprechkultur in unterschiedlichen Kontexten

24. Kreatives Schreiben
26.-27.11.2022

Inhalt
– Spielräume
– Komödie, Tragödie, Heldenepos
– Stoffentwicklung
– „Starke Konflikte“ als Spannungsmomente
– überraschende Wendungen

25. Theatergeschichte
17.-18.12.2022

Inhalt
– Vom Ende des 19. Jhd. bis zum postdramatischen Theater
– Theorien und Präsentationen
– Praktisches Erfahren der jeweiligen Strömungen und Stile
– Reflexion

26. Kolloquien
14.-15.01.2023

Im Rahmen der Kolloquien findet eine praxisbezogene theoretische Auseinandersetzung mit aktuellen Fragestellungen aus dem Gebiet der Theaterpädagogik statt.
Hierbei werden auf Basis individuellen Wissens und praktischer Verortungen eigene Standpunkte aufgestellt, Lösungsansätze entwickelt und in geeigneter Weise dargestellt. Über vertiefende Fachgespräche wird die weitergehende Einordnung des Themas im Plenum diskutiert.

27. Dramaturgie I
28.-29.01.2023

Inhalt
– Themenwahl unter Berücksichtigung der Mikro- und Makroebene (Indiv. Zugänge und gesell. Interesse)
– Drama versus nicht-dramatische Textvorlage
– Annäherung im Umgang mit Text und Handlung (Unterstützung, Ergänzung, Widerspruch)
– Arbeitsanteile in der Produktion
– Öffentlichkeitsarbeit

28. Dramaturgie II
11.-12.02.2023

Inhalt
– Impro-Listen
– U.a. Brainstorming zu Stücken, Szenen, literarischen Texten, Filmen
– Arbeit an fiktiven Texten
– Improvisation
– Dramatisierung nicht-dramatischer Texte
– Fixierung eines Szenariums

29. Improvisation und Figurenfindung I
25.-26.02.2023

Inhalt
– physische Handlungen zur Figurenentwicklung
– Text und Figur
– Sprechanlässe
– gegebene Umstände
– Handlungsarten der Figur im öffentlichen Raum
– Subtexte in der Differenz zum Text
– Charakterisierung

30. Kostümbild
11.-12.03.2023

Inhalt
– Kostümgeschichte
– Wege zum Kostüm
– Naturalismus und Reduktion
– Kostüm und Rolle
– Wechselbeziehung Kostüm, Maske, Körper
– Aspekte des Kostüms: Informationen über Farbkonzepte, Materialien, Form

31. Figurenfindung II
25.-26.03.2023

Inhalt
– Rollenbiografie
– Rolleninterviews (Intention, Ziele, Wünsche)
– Soziogramm, Beziehungsprozesse
– Spannungsaufbau
– Abgleich der theatralen Figur und Situation (W-Fragen)
– innere Konflikte der Figur

32. Requisit und ästhetisches Mittel
22.-23.04.2023

Inhalt
– Kinesische Zeichen: Gestik und Mimik
– akustische, linguistische und paralinguistische Zeichen
– Arbeit mit dem Requisit in seinen Funktionen

33. Bühnenbild, Licht und Ton
06.-07.05.2023

Inhalt
– Gefühlstopographie und Raum
– Bewegungen, Irritationen und Impulse im Raum
– Zuschauer und Raumwirkung
– Komposition von Bühnenraum, Licht, Medien und ästhetische         Gesichtspunkte
– Bühnenbildform und Regiekonzept
– Fokussierung durch Licht und Musik
– Wirkung auf den Rezipienten

34. Intensivwoche III – Regie
19.-23.06.2023

Inhalt
– Stimme, Rhythmik, Pausierung
– Auf- und Abgänge
– Spannung und Rhythmik
– Bühnenbild, Kostüm, Maske
– Technik und Durchläufe
– Aufführung im Theater
– Lernen im Produktionsprozess

35. Auswertung und Nachbereitung
24.-25.06.2023

Inhalt
– Projektberichte- Feedback und Evaluation
– visualisierte Rückschau
– Gesamtreflexion
– individuelle Ausblicke
– Zertifikatsverleihung

Ergänzend zu den skizzierten Wochenenden und zwei Intensivwochen, finden Jour-Fixe Abende statt.


Jour Fixe Termine, jeweils freitags vor einem Wochenende 18:00-22:00 Uhr

1. „Lehren und Lernen“ – Kommunikationsmethoden in der theaterpädagogischen Anleitung
12.03.2021
(verpflichtend/prüfungsrelevant)

2. Raum und Zeit – Spielräume
16.04.2021

3. Figurentheater
24.09.2021
(verpflichtend/Vorbereitung der Wochenenden)

4. Postdramatisches Theater
17.12.2021

5. Biografisches Theater
21.01.2021

6. Projektarbeit – Wissenschaftliches Arbeiten
04.02.2022
(verpflichtend/prüfungsrelevant)

7. Psychodrama
25.03.2022
(verpflichtend/Vorbereitung der Wochenenden)

8. Selbstmanagement
13.05.2022
(verpflichtend/prüfungsrelevant)

9. Dramaturg. Werkstatt II
24.06.2022
(verpflichtend/prüfungsrelevant)

10. Theaterpädagogik am Theater – Theatervermittlung in Korrespondenz zur Entwicklung des institutionellen Theaters
16.09.2022
(verpflichtend/Vorbereitung der Wochenenden)

11. Kreatives Schreiben mit Autoren
25.11.2022

12. Theatergeschichte
16.12.2022

Fakultativ können Jour fixe aus dem gesamten Kanon
der Fortbildungen besucht werden.