Wie?

1. (Nonverbale) Kommunikation im Theater
05.-06.02.2022

Inhalt
– Kennenlernen IST
– Vorstellung der Lerninhalte und Klärung offener Fragen
– Instrumente der Evaluation
– Improvisation zum Austausch individueller Ausgangslagen
– Kommunikation in den spezifischen Praxen des Handelns und Reflektierens

2. Chorisches Theater
12.-13.03.2022

Inhalt
– Geschichte des Chors als theatrales Element von der Antike bis heute
– Die Funktion des Chors am Beispiel der Bürgerbühne
– Sprechchor (Atem als strukturierendes Element, Erstellung einer Textpartitur, Dynamik, Tempo und Lautstärke, Dramaturgische Aspekte)
– Bewegungschor (Fokus, Impuls, Bewegung im Pulk,
in der Reihe)
– Rollensplitting/Rollendopplung im Chor

3. Lehren und Lernen
26.-27.03.2022

Inhalt
– Gruppenprozesse spielerisch gestalten
– hbdi herrmann brain dominance instrument Leitbilderstellung
– Leittextmethoden
– Lernerfolgskontrollen
– Spannungsfelder in exemplarischen Situationen
– Lehr-Lern Konzepte
– lernförderliche Motivation

4. Der Raum
09.-10.04.2022

Inhalt
– Spiel-Räume als Spiegel der Gesellschaft
– Schaffensatmosphären
– Bewegung und Raum
– Sprache und Raum
– Rezipient und Raum
– Bühnenbildformen
– Theater als Raumkunst
– Theater im öffentlichen Raum

5. Intensivwoche I – Selbstreflektiertes Anleiten im Regieprozess
19.-23.04.22

Inhalt
– Regie führen
– Konzeptionelle Szenenarbeit
– Die Rolle des Beobachters
– Interventionen und Interaktionen

6. Figurentheater – Puppenbau
14./15.5.22

Inhalt
– Figurenbau
– Entwicklung des Figurencharakters
– Performance
– Dramaturgie
– Inszenierung
– Animation
– Figuren in der Teamentwicklung

7. Methodik und Didaktik der Theaterpädagogik
25./26.06.22

Inhalt
– Gestaltungsaufgaben, Spiel- und Theorieimpulse
– Methodenwahl- Vermittlungshaltung und Flexibilität
– Reflexionsmodelle
– exemplarischer Aufbau einer Unterrichtseinheit unter Betrachtung materieller, mentaler und sozialer Ausrichtungen
– Formen der quantitativen und qualitativen Evaluation

8. Szenisches Schreiben
02./03.07.22

Inhalt
– Szenisches Schreiben
– Schreibformvertiefung
– Spannungskurve
– Szenische Lesung
– Theater heute/direkt
– Literarisches Quartett
– Aristotelische Dramaturgie
– Verfassen eigener Texte
– Auswertung filmischer Inszenierungen mit Lernerfolgskontrolle

9. Qualitätsmanagement
16.-17.07.2022

Inhalt
– wandelnde Anforderungen des Berufbildes
– Anschauungsmodelle
– Ziele
– Kontinuität im Qualitätsmanagement
– Grundsätze des Qualitätsmanagements
– Struktur und Instrumente
– Kommunikation

10. Biografisches Theater
17.-18.09.2022

Inhalt
– Biografiearbeit und theoretische Bezüge
– Dramaturgische Konzepte und Erzählweisen
– Methoden der Biografiearbeit
– Ästhetisierung gewonnenen Materials in der szenischen Umsetzung
– Materialsammlung und Formgebung

11. Intensivwoche II
16.-20.10.2022

Inhalt
– Viewpoints
– Lehrproben

12. Sprechtechnik und ästhetische Kommunikation
05.-06.11.2022

Inhalt
– Theoretische Einordnung mit Fachterminologie und Reflexionsrunden zum eigenen Anleiten/Anwenden des Arbeitsfeldes
– Ergänzung des eigenen Handlungsspielraums in Methodik und Didaktik (Chancen und Herausforderungen der Planungen mit Stimme)
– Bedeutung einer Sprechkultur in unterschiedlichen Kontexten

13. Psychodrama
26.-27.11.2022

Inhalt
– Historische Bezüge zur Theaterpädagogik
– Methoden in der Praxis
– Ergänzungen, Schnittstellen, Abgrenzungen
– Reflexion im Einsatz psychodramatischer Methoden

14. Selbstvermarktung und Projektmanagement
17.-18.12.2022

Inhalt
– Selbsteinschätzung/Kompetenzen
– Projektabläufe und Dynamiken
– Kostenaufstellung für Projektplanungen
– Antragsstellung
– Marketing
– Rechtsformen
– Künstlersozialkasse, Versicherungen, Steuern

15. Unternehmenstheater
14.-15.01.2023

Inhalt
– theatrale Interventionen im Unternehmen unter systemischer Betrachtung
– Gestaltungsaspekte
– Kommunikation und Verhandlung
– Konfliktmanagement
– Change Management mit Theater
– Teamentwicklung agil
– Konzepte und Wirkungsweisen

16. Figurentheater – Dramaturgie und Inszenierung
28.-29.01.2023

Inhalt
– Puppenspielkunst
– verdeckte und offene Spielweisen
– Identifikationsfigur und Gegenspieler
– simultane Doppelrollen
– szenische Entwicklungen mit Figuren
– Storytelling

17. Medien im Theater I
11.-12.02.2023

Inhalt
– Bildgestaltung
– Mikrofonsprechen
– Tonaufnahmen
– Filmanalyse
– Filmtrick, Effekte und Animationen
– Licht und Ausleuchtung
– Vom Rohmaterial zum fertigen Film
– Storyboard
– Disposition, Kalkulation, Recht

18. Regie und theaterpädagogisches Anleiten
25.-26.02.2023

Inhalt
– Prozesshoheit- die innereHaltung
– Das Inszenierungskonzept im theaterpädagogischen Kontext
– Einsatz ästhetischer Mittel
– Partizipation im Prozess
– Anleitung und Leitungsverhalten

19. Medien im Theater II
11.-12.03.2023

Inhalt
– Anwesenheit und Abwesenheit im Spiel
– Musikclips
– Medien als Mittel der Verfremdung
– Texte und mediale Bearbeitung
– Kompositionsmethoden
– Das Video als Dialogpartner
– Medieninstallation und szenische Entwicklung
– Übergänge zwischen medialer und realer Welt
– exemplarische Darstellungen

20. Theatergeschichte
22.-23.04.2023

Inhalt
– Vom Ende des 19. Jhd. bis zum postdramatischen Theater
– Theorien und Präsentationen
– Praktisches Erfahren der jeweiligen Strömungen und Stile
– Reflexion

21. Kreatives Schreiben
06.-07.05.2023

Inhalt
– Spielräume
– Komödie, Tragödie, Heldenepos
– Stoffentwicklung
– „Starke Konflikte“ als Spannungsmomente
– überraschende Wendungen

22. Theaterpädagogik am Theater
24.-25.06.2023

Inhalt
– Theater als Vermittlung, Analyse unterschiedlicher Ansätze und Zielgruppen, Materialmappenerstellung
– exemplarische Aufführungsanalyse
– Die Produktion / Übungen und Anknüpfungspunkte
– Ansätze zielgruppenspezifischer theaterpädagogischer Arbeit (Schüler, Studierende, Erwachsene)
– Konzeption theaterpädagogischer Begleitveranstaltungen für diverse Zielgruppen : spielpraktische Workshops und Nachbereitungsformate

23. Transkulturelle Theaterarbeit
15.-16.07.2023

Inhalt
– Wechselwirkungen, Austausch und Begegnung der Kulturen über Theater
– Diversität und Alterität
– handlungspraktische Ansätze im interkulturellen Kontext
– ästhetische Mittel als partizipative Methode
– Erzählformen im interkulturellen Theater
– Rhythmus und Musik als nonverbales Zusammenspiel
– Collagen, Bilder und Fragmente

24. Tanztheater
16.-17.09.2023

Inhalt
– Entwicklung und Dimension des Tanztheaters
– Bewegungsstile
– Verbindungen zwischen Individuum und Gesellschaft
– Kontakt-Improvisation im Tanztheater
– Der Rezipient-die Teilhabe im Tanz

25. Komik, Witz und Clownerie
25.-26.11.2023

Inhalt
– Archetypen: Der Narr
– Körperliche Verwandlung
– Ticks
– ausgestellte Figuren
– Stimmeigentümlichkeiten
– schwierige und lustvolle Situationen mit dem Clown
– Rot-Clown und Weiß-Clown

26. Kolloquien
20.-21.01.24

Im Rahmen der Kolloquien findet eine praxisbezogene theoretische Auseinandersetzung mit aktuellen Fragestellungen aus dem Gebiet der Theaterpädagogik statt.
Hierbei werden auf Basis individuellen Wissens und praktischer Verortungen eigene Standpunkte aufgestellt, Lösungsansätze entwickelt und in geeigneter Weise dargestellt. Über vertiefende Fachgespräche wird die weitergehende Einordnung des Themas im Plenum diskutiert.

27. Dramaturgie I
03.-04.02.2024

Inhalt
– Themenwahl unter Berücksichtigung der Mikro- und Makroebene (Indiv. Zugänge und gesell. Interesse)
– Drama versus nicht-dramatische Textvorlage
– Annäherung im Umgang mit Text und Handlung (Unterstützung, Ergänzung, Widerspruch)
– Arbeitsanteile in der Produktion
– Öffentlichkeitsarbeit

28. Dramaturgie II
17.-18.02.2024

Inhalt
– Impro-Listen
– U.a. Brainstorming zu Stücken, Szenen, literarischen Texten, Filmen
– Arbeit an fiktiven Texten
– Improvisation
– Dramatisierung nicht-dramatischer Texte
– Fixierung eines Szenariums

29. Improvisation und Figurenfindung I
09.-10.03.2024

Inhalt
– physische Handlungen zur Figurenentwicklung
– Text und Figur
– Sprechanlässe
– gegebene Umstände
– Handlungsarten der Figur im öffentlichen Raum
– Subtexte in der Differenz zum Text
– Charakterisierung

30. Kostümbild
06.-07.04.2024

Inhalt
– Kostümgeschichte
– Wege zum Kostüm
– Naturalismus und Reduktion
– Kostüm und Rolle
– Wechselbeziehung Kostüm, Maske, Körper
– Aspekte des Kostüms: Informationen über Farbkonzepte, Materialien, Form

31. Figurenfindung II
27.-28.04.2024

Inhalt
– Rollenbiografie
– Rolleninterviews (Intention, Ziele, Wünsche)
– Soziogramm, Beziehungsprozesse
– Spannungsaufbau
– Abgleich der theatralen Figur und Situation (W-Fragen)
– innere Konflikte der Figur

32. Requisit und ästhetisches Mittel
04.-05.05.2024

Inhalt
– Kinesische Zeichen: Gestik und Mimik
– akustische, linguistische und paralinguistische Zeichen
– Arbeit mit dem Requisit in seinen Funktionen

33. Bühnenbild, Licht und Ton
08.-09.06.2024

Inhalt
– Gefühlstopographie und Raum
– Bewegungen, Irritationen und Impulse im Raum
– Zuschauer und Raumwirkung
– Komposition von Bühnenraum, Licht, Medien und ästhetische         Gesichtspunkte
– Bühnenbildform und Regiekonzept
– Fokussierung durch Licht und Musik
– Wirkung auf den Rezipienten

34. Intensivwoche III – Regie
24.-28.06.2024

Inhalt
– Stimme, Rhythmik, Pausierung
– Auf- und Abgänge
– Spannung und Rhythmik
– Bühnenbild, Kostüm, Maske
– Technik und Durchläufe
– Aufführung im Theater
– Lernen im Produktionsprozess

35. Auswertung und Nachbereitung
29.-30.06.2024

Inhalt
– Projektberichte- Feedback und Evaluation
– visualisierte Rückschau
– Gesamtreflexion
– individuelle Ausblicke
– Zertifikatsverleihung

Ergänzend zu den skizzierten Wochenenden und zwei Intensivwochen, finden Jour-Fixe Abende statt.

Jour Fixe Termine, jeweils freitags vor einem Wochenende 18:00-22:00 Uhr

1. Agilität und Führungsstil in der theaterpädagogischen Anleitung
25.03.2022
(verpflichtend/prüfungsrelevant)

2. Raum und Zeit – Spielräume
08.04.2022

3. Figurentheater
13.05.2022

4. Biografisches Theater
16.09.2022                                                                       
(verpflichtend/Vorbereitung der Wochenenden)

5. Psychodrama
25.11.2022
(verpflichtend/Vorbereitung der Wochenenden)

6. Selbstmanagement
16.12.2022
(verpflichtend/prüfungsrelevant)

7. Postdramatisches Theater und erweiterter Kunstbegriff
10.02.23

8. Projektarbeit – Wissenschaftliches Arbeiten
24.02.2023
(verpflichtend/prüfungsrelevant)

9. Theatergeschichte
21.04.2023

10. Kreatives Schreiben mit Autoren
05.05.2023

11. Theaterpädagogik am Theater – Theatervermittlung in Korrespondenz zur Entwicklung des institutionellen Theaters
23.06.2023
(verpflichtend/Vorbereitung der theaterpäd. Begleitmappe)

Fakultativ können Jour fixe aus dem gesamten Kanon
der Weiterbildungen besucht werden.