Grundlagenbildung Mainz

1. Einführungswochenende
10.-11.10.2020

Inhalt
– Kennenlernen der Teilnehmer und der Akademieleitung
– Vorstellung der Lerninhalte und Klärung offener Fragen
– Austausch über individuelle Ausgangslagen
– Übungen zu Bewegung und Wahrnehmung
– Standbildverfahren
– Einführung in den Umgang mit Feedback

2. Ästhetische Mittel und Requisit
31.10-01.11.2020

Inhalt
– Kennenlernen verschiedener ästhetischer Mittel
– Spiel mit dem Requisit
– Improvisationen mit dem Requisit
– Szenenentwicklung unter Einbindung ästhetischer Mittel und des Requisits

3. Inszenierungsprinzipien und Ensemblearbeit
21.-22.11.2020

Inhalt
– Ensembleregeln
– Inszenierungsprinzipien- deren Umsetzung und Wirkung
– Szenische Umsetzung nach Textvorlage

4. Typen – Entwicklung und Darstellung
12.-13.12.2020

Inhalt
– Begrifflichkeit „Typus“ und „Figur“
– Entwicklung von Typen mit Unterstützung von Gangarten und Kostümen
– Typeninterviews, Begegnungen
– Szenenentwicklung mit Typen unter Berücksichtigung der W- Fragen

5. Status – Hierarchien auf der Bühne
16.-17.01.2021

Inhalt
– Schulung von Wahrnehmung und Körperausdruck im Status
– Improvisationen mit Status
– Status als Grundlage der Szenen- und Rollenarbeit
– Körpersprache, Status und Proxemik
– Statuswippe, Statuswechsel

6. Physiodrama
20.-21.02.2021

Inhalt
– Einführung in die Körpersprache
– Körperbewusstsein
– Konzentration und Entspannung
– Körperbewegung und Interaktion

1. Intensiv-Woche
28.03-01.04.2021

Inhalt
– Improvisation
– Entwicklung von Improvisationsfähigkeit, Spontaneität und spielerischer Kreativität
– Szenenentwicklung auf Basis von Improvisation unter Einbeziehung von Kostüm, Requisit und Status

7. Stimmtraining und szenischer Stimmeinsatz
15.-16.05.2021

Inhalt
– Grundlagen von Atmung
– Stimme und Sprechen
– sachliches und emotionales Sprechen
– Sprechtechnik und Artikulation
– Gestalten von Texten durch Stimme

8. Wahrnehmung und Authentizität
19.-20.06.2021

Inhalt
– Schulung der eigenen Körperwahrnehmung, der Wahrnehmung im Ensemblespiel
– Wirkung des Spieler auf den Rezipienten
– Entwickeln und erkennen eines authentischen Rollenverhaltens
– Kennenlernen verschiedener Methoden nach F. Stanislawski

9. Methodik und Didaktik der Theaterpädagogik
10.-11.07.2021

Inhalt
– Vermittlungsgrundlagen zur theaterpädagogischen Anleitung für Teilnehmer,
Planung, Anleitung und Evaluation von Übungseinheiten,
exemplarischer Aufbau einer Unterrichtseinheit.

10. Szenisches Schreiben
18.-19.09.2021

Inhalt
– Impulse und Methoden zum szenischen Schreiben
– Grundregeln zur Textproduktion
– Von der Improvisation zum Text
– Verfassen eigener Texte
– Methoden zur Präsentation

11. Spiel- und Regieansätze
09.-10.10.2021

Inhalt
– Einführung in die Regiearbeit
– Erprobung von Regieansätzen und Erfahrung der Innen- und Außenwirkung
– Szenische Umsetzung unterschiedlicher Regieansätze anhand von Textvorgaben
– Reflexion

12. Clownerie und Comic
13.-14.11.2021

Inhalt
– Körperliche Einführung in die Clownsarbeit
– Clowneske Improvisation und Figurenentwicklung
– Prinzipien des Clownstheaters unter Einbindung der Über- und Untertreibung, der Gegenstände und des Requisitenspiels

13. Inklusive Theaterarbeit
11.-12.12.2021

Inhalt- Warm-ups im inklusiven Setting
– Mediale best practice Beispiele
– Künstlerliche Methoden im ganzheitlichen Ansatz
– Innere Haltung und Thesenbildung
– Präsentationen

14. Rollenarbeit-Findung und Gestaltung
15.-16.01.2022

Inhalt
– Die theatrale Figur- Gestaltungsanforderungen und Differenzierung zwischen
eigener und fremder Lebensrealität
– Rollenbiographie, Rollenanalyse und Rollenschreiben
– Rollenmonologe und Interviews
– Erleben und Identifikation
– Darstellen- Übungen zum Agieren der Rollenfigur nach Stanislawski und Brecht

2. Intensiv-Woche
21.-25.02.2022

Inhalt
– Entwicklung von Rollenfiguren auf Basis einer Textgrundlage
– Rollenbiografie
– Vertiefung der Rollenfiguren mittels Interview
– Entwicklung eines Ticks, Arbeit mit Kostüm, Requisit, gegebenem Umstand
– Erproben der Rollenfigur in verschiedenen Situationen und Beziehungen
– Reduktion und Überzeichnung

15. Zeit und Raum
19.-20.03.2022

Inhalt
– Zeitraffung und Zeitdehnung
– Wahrnehmung von Raum und Zeit in der szenischen Präsentation und Interaktion
– Gestaltung von kurzen Spielsequenzen
– Kleingruppenimprovisationen zu Spannung und Beziehung
– Spielebenen

16. Musiktheater
09.-10.04.2022

Inhalt
– Musik als theatralisches Zeichen
– Unterstützende und konterkarierende Funktionen von Musik
– Szenische und musikalische Experimente

17. Kolloquien
30.04-01.05.2022

18. Regiearbeit I
21.-22.05.2022

19. Regiearbeit II
18.-19.06.2022

20. Abschlusswochenende
01.-02.07.2022

Inhalt
– Gesamtreflexion
– Ausblicke
– Zertifikatsverleihung

Die Wochenenden und Intensivwochen finden jeweils von 10:00 Uhr- 18:00 Uhr statt.
Der letzte Tag der Intensivwoche endet um 15:30 Uhr.

Ergänzend zu den skizzierten Wochenenden und zwei Intensivwochen, finden Jour-Fixe Abende statt. Aus dem Angebot wählen Sie 5 Termine  (oder auf Wunsch auch mehr) aus.

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Jour Fixe Termine, jeweils freitags vor einem Wochenende 18:00-22:00 Uhr

1. Gruppenbildung und -dynamik
30.10.2020
(verpflichtend)

2. Theatergeschichte, Theaterwissenschaften I
20.11.2020

3. Konfliktmanagement mit Theater-Methoden
21.12.2020
(verpflichtend)

4. Projektmanagement (Praxisanteil I)
15.01.2021
(verpflichtend/prüfungsrelevant)

5. Theatergeschichte, Theaterwissenschaften II
14.05.2021

6. F. Stanislawski
18.06.2021
(Einführung in das Wochenende: Wahrnehmung)

7. Szenisches Schreiben
17.09.2021
(Einführung in das Wochenende: Szenisches Schreiben)

8. Projektmanagement (Praxisanteil II), Präsentationstechniken
08.10.2021
(verpflichtend/prüfungsrelevant)

9. Inklusive Theaterarbeit
10.12.2021

10. Unternehmenstheater
14.01.2022

11. Theater mit Kindern und Jugendlichen (inkl. Erfahrungsaustausch)
18.03.2022

12. Aufführungsanalyse
N.N
(Anmerkung: Termin richtet sich nach dem aktuellen Spielplan der regionalen Theater)