Grundlagenbildung Mainz

1. Einführungswochenende  MAINZ
10.-11.09.2022

Inhalt
– Kennenlernen der Teilnehmer und der Akademieleitung
– Vorstellung der Lerninhalte und Klärung offener Fragen
– Austausch über individuelle Ausgangslagen
– Übungen zu Bewegung und Wahrnehmung
– Standbildverfahren
– Einführung in den Umgang mit Feedback

2. Ästhetische Mittel und Requisit
08.-09.10.2022

Inhalt
– Kennenlernen verschiedener ästhetischer Mittel
– Spiel mit dem Requisit
– Improvisationen mit dem Requisit
– Szenenentwicklung unter Einbindung ästhetischer Mittel und des Requisits

3. Typen – Entwicklung und Darstellung
12.-13.11.2022

Inhalt
– Begrifflichkeit „Typus“ und „Figur“
– Entwicklung von Typen mit Unterstützung von Gangarten und Kostümen
– Typeninterviews, Begegnungen
– Szenenentwicklung mit Typen unter Berücksichtigung der W- Fragen

4. Status – Hierarchien auf der Bühne
03.-04.12.2022

Inhalt
– Schulung von Wahrnehmung und Körperausdruck im Status
– Improvisationen mit Status
– Status als Grundlage der Szenen- und Rollenarbeit
– Körpersprache, Status und Proxemik
– Statuswippe, Statuswechsel

5. Theatergeschichte
07.-08.01.2023

Theatergeschichte und Theaterkonzepte

6. Stimmtraining und szenischer Stimmeinsatz
04.-05.02.2023

Inhalt
– Grundlagen von Atmung
– Stimme und Sprechen
– sachliches und emotionales Sprechen
– Sprechtechnik und Artikulation
– Gestalten von Texten durch Stimme

7. Szenisches Schreiben
04.-05.03.2023

Inhalt
– Impulse und Methoden zum szenischen Schreiben
– Grundregeln zur Textproduktion
– Von der Improvisation zum Text
– Verfassen eigener Texte
– Methoden zur Präsentation

1. Intensiv-Woche
02.-06.04.2023

Inhalt
– Improvisation
– Entwicklung von Improvisationsfähigkeit, Spontaneität und spielerischer Kreativität
– Szenenentwicklung auf Basis von Improvisation unter Einbeziehung von Kostüm, Requisit und Status

8. Inszenierungsprinzipien und Ensemblearbeit
13./14.05.2023

Inhalt
– Ensembleregeln
– Inszenierungsprinzipien- deren Umsetzung und Wirkung
– Szenische Umsetzung nach Textvorlage

9. Physiodrama
17.-18.06.2023

Inhalt
– Einführung in die Körpersprache
– Körperbewusstsein
– Konzentration und Entspannung
– Körperbewegung und Interaktion

10. Methodik und Didaktik der Theaterpädagogik
01.-02.07.2023

Inhalt
– Vermittlungsgrundlagen zur theaterpädagogischen Anleitung für Teilnehmer,
Planung, Anleitung und Evaluation von Übungseinheiten,
exemplarischer Aufbau einer Unterrichtseinheit.

11. Spiel- und Regieansätze
09.-10.09.2023

Inhalt
– Einführung in die Regiearbeit
– Erprobung von Regieansätzen und Erfahrung der Innen- und Außenwirkung
– Szenische Umsetzung unterschiedlicher Regieansätze anhand von Textvorgaben
– Reflexion

12. Wahrnehmung und Authentizität
30.09.-01.10.2023

Inhalt
– Schulung der eigenen Körperwahrnehmung, der Wahrnehmung im Ensemblespiel
– Wirkung des Spieler auf den Rezipienten
– Entwickeln und erkennen eines authentischen Rollenverhaltens
– Kennenlernen verschiedener Methoden nach F. Stanislawski

13. Inklusive Theaterarbeit
18.-19.11.2023

Inhalt– Warm-ups im inklusiven Setting
– Mediale best practice Beispiele
– Künstlerliche Methoden im ganzheitlichen Ansatz
– Innere Haltung und Thesenbildung
– Präsentationen

14. Kolloquien
09.-10.12.2023

15. Zeit und Raum
13.-14.01.2024

Inhalt
– Zeitraffung und Zeitdehnung
– Wahrnehmung von Raum und Zeit in der szenischen Präsentation und Interaktion
– Gestaltung von kurzen Spielsequenzen
– Kleingruppenimprovisationen zu Spannung und Beziehung
– Spielebenen

16. Improvisation
10.-11.02.2024

17. Rollenarbeit-Findung und Gestaltung
02.-03.03.2024

Inhalt
– Die theatrale Figur- Gestaltungsanforderungen und Differenzierung zwischen
eigener und fremder Lebensrealität
– Rollenbiographie, Rollenanalyse und Rollenschreiben
– Rollenmonologe und Interviews
– Erleben und Identifikation
– Darstellen- Übungen zum Agieren der Rollenfigur nach Stanislawski und Brecht

2. Intensiv-Woche
14.-18.07.2024

Inhalt
– Entwicklung von Rollenfiguren auf Basis einer Textgrundlage
– Rollenbiografie
– Vertiefung der Rollenfiguren mittels Interview
– Entwicklung eines Ticks, Arbeit mit Kostüm, Requisit, gegebenem Umstand
– Erproben der Rollenfigur in verschiedenen Situationen und Beziehungen
– Reduktion und Überzeichnung

18. Regiearbeit I
13.-14.04.2024

19. Regiearbeit II
15.-16.06.2024

20. Abschlusswochenende
07.-08.09.2024

Inhalt
– Gesamtreflexion
– Ausblicke
– Zertifikatsverleihung

Die Wochenenden und Intensivwochen finden jeweils von 10:00 Uhr- 18:00 Uhr statt.
Der letzte Tag der Intensivwoche endet um 15:30 Uhr.

Ergänzend zu den skizzierten Wochenenden und zwei Intensivwochen, finden Jour-Fixe Abende statt. Aus dem Angebot wählen Sie 5 Termine  (oder auf Wunsch auch mehr) aus.

Jour Fixe Termine, jeweils freitags vor einem Wochenende 18:00-22:00 Uhr

1. Gruppenbildung und -dynamik
07.10.2022
(verpflichtend)

2. Konfliktmanagement mit Theater-Methoden
11.11.2022
(verpflichtend)

3. Unternehmenstheater
02.12.2022

4. Projektmanagement (Praxisanteil I)
03.02.2023
(verpflichtend/prüfungsrelevant)

5. Szenisches Schreiben
03.03.2023
(Einführung in das Wochenende: Szenisches Schreiben)

6. Theater mit Kindern und Jugendlichen (inkl. Erfahrungsaustausch)
12.05.2023

7. F. Stanislawski
29.09.2023
(Einführung in das Wochenende: Wahrnehmung)

8. Digitalität
09.02.2024

9. Projektmanagement (Praxisanteil II), Präsentationstechniken
01.03.2024
(verpflichtend/prüfungsrelevant)

10. Aktuelle Tendenzen – Aufführungsanalyse
N.N
(Anmerkung: Termin richtet sich nach dem aktuellen Spielplan der regionalen Theater)